Räume im offenen Haus

„Unsere Einrichtung sind vor allem Werkstätten, in denen Kinder die Welt untersuchen und erforschen.“

-Loris Malaguzzi-

Unser Haus erstreckt sich über drei Etagen. Jedem Stockwerk sind verschiedene Schwerpunkte zugeordnet.

Eingang

Der lichtdurchflutete Eingangsbereich ist die „Visitenkarte unseres Hauses“. Er signalisiert Offenheit, Transparenz und eine wertschätzende Atmosphäre des Willkommenseins. Am Empfang wird jeder, der unser Haus betritt, wahrgenommen und freundlich begrüßt.

Wintergarten

Der lichtdurchflutete Wintergarten dient als „Raum der Begegnung“.

Im Freispiel ist Platz, um Alltagsrätsel zu lösen, Materialien auszuprobieren und Sinneserfahrungen zu sammeln. Damit werden wir dem Entdeckergeist der Kinder gerecht, unterstützen Selbstbildungsprozesse und eigenaktives Lernen und regen Tätigkeiten des täglichen Lebens an. Diese Materialien sind ausrangierte Dinge aus der Lebensumwelt der Kinder. Kleine Nischen und Ecken bieten Raum und Möglichkeit zum Rückzug.

Hier wird am Morgen das Frühstücksbuffet angeboten. In der Mittagszeit wird das täglich frisch zubereitete Essen an Tischen serviert. Alle Kinder und Mitarbeiter des gesamten Hauses treffen sich dort zum gemeinsamen Mittagessen.

Küche

Hauswirtschaftliche Prozesse können beobachtet oder miterlebt werden und regen die Kinder zur Selbsttätigkeit an.

Treppenhaus

Das Treppenhaus zieht sich über drei Stockwerke. Die Treppe ist ins kindliche Bewegungsspiel integriert. Ein Großteil des Flurs nutzen die Kinder für das Rollenspiel und entwerfen ihre eigenen Bewegungsbaustellen. Außerdem stehen den Kindern ein Kaufladen und eine Kugelbahn zur Verfügung.

Musik

Die Musikinstrumente nutzen die Kinder, um Erfahrungen mit Klängen und Rhythmen zu machen. Wir legen sehr viel Wert auf diese ungezwungene und eigenständige Möglichkeit, Musik auf selbstgewählte Art und Weise zu erforschen.

Rollenspielbereich

Der Rollenspielbereich ist ausgestattet mit „echten” hauswirtschaftlichen Geräten, Computer, Telefone, Kochutensilien, Mobiliar und Puppenkleidung. Diese Bereiche finden sich in allen Ecken und Räumen des gesamten Hauses wieder. Es ist uns wichtig Räume, Nischen und Gelegenheit zu schaffen, in denen Kinder sich niederlassen und ihr selbstgewähltes und improvisiertes Spiel ausleben können.

Auf der Theaterbühne schlüpfen die Kinder mit Freude in fremde Rollen. Sie machen Erfahrungen im Umgang mit ihren Bewegungen, ihrem Körper, ihrer Sprache und ihrer Stimme als Ausdrucksmittel. Ein Spiegel und verschiedenste Kostüme laden zum Bewundern der eigenen Persönlichkeit ein.

Bauraum

Kinder erleben sich im Bauraum als Gestalter und Macher. Hier entstehen hohe, dreidimensionale und großflächige Bauwerke. Nicht das fertige Bauwerk ist die Hauptsache, sondern das eigentliche Tun. Bretter, große Holzbausteine, Rohre, Stühle, Holzscheiben, Deckel, Steine, Wurzeln sowie wiederverwertbare Materialien aus Küche und Industrie bekommen von den Kindern eine neue Identität.

Höhlenraum

Der Raum ist gefüllt mit einem großflächigen Podest. Er bietet Rückzug und Gelegenheit der kindlichen Phantasie Ausdruck zu verleihen. Die Dunkelheit und unterirdische Höhlen lassen Kinder den Raum als etwas geheimnisvolles, gemütliches, aufregendes und abenteuerliches erleben.

Atelier

Die Kinder können sich im Atelier frei und ohne Bewertung entfalten. Es lädt zu großflächigem und konzentriertem Malen und Gestalten ein.

In großer Fülle finden die Kinder vielfältige Materialien zur Ver- und Bearbeitung: Muscheln, Steine, Federn, Knöpfe, Perlen, Schneckenhäuser, Draht, Papier, Bindfaden, Wolle und scheinbar wertlose Abfallprodukte wie Orangennetze und Korken. Einsehbar für die Kinder setzen sie Ideen und Vorstellungen frei und erfahren somit einen neuen kreativen Wert.

Es gibt Staffeleien, einen Leuchttisch, einen Tonbereich mit Brennofen, eine Malwand für das Ausdrucksmalen, Arbeitstische und viel Platz zum Schaffen.

Im naturwissenschaftlichen Bereich finden Materialien, wie Mikroskope, Lupen, Magnete, Messinstrumente ihren Platz. Mit diesen Hilfsmitteln kann aufkeimendes Interesse an der Naturwissenschaft erforscht und erkundet werden.

Der Licht- und Schattenbereich ist ein Ort der Forschung, der Experimente und des Eintauchens in eine Umgebung, in der das Licht in seinen verschiedenen Formen erlebt werden kann. Mit Hilfe eines Overheadprojektors und anderen Lichtquellen können Schattenstrukturen erzeugt werden.

In der Schreibwerkstatt machen Kinder erste Erfahrungen mit Sprache, Buchstaben, Schrift und Lauten. Eine Schreibmaschine, Computer mit Drucker, Buchstabenstempel, Anlauttabelle, Briefpapier und Postkarten zum Beschriften, Tinte und Federhalter und ein Schreibtisch geben viele Möglichkeiten zum Ausprobieren und Erkunden.

Im Tonbereich gibt es Materialien und Werkzeuge, einen Brennofen und Ton in unterschiedlichen Zuständen und Farben. Ideen werden entwickelt und verwirklicht, Sinneserfahrung (be)greifbar gemacht.

Werkstatt

Die Werkstatt ist mit „echtem” Werkzeug ausgestattet. Kinder lernen unterschiedlichste Materialien und deren Eigenschaften kennen. Ideen können selbst in die Tat umgesetzt werden. Neben Hammer, Säge und Zange, stehen den Kindern in Begleitung eines Erwachsenen auch Akkuschrauber, Dekupiersäge und eine Nähmaschine zur Verfügung.

Außengelände

Das Außengelände lädt genau wie das ganze Haus zum Rollenspiel, zum Zurückziehen, zum Verstecken, zum Bauen, zum miteinander Tun, zum Entdecken und Forschen ein. Nicht Spielgeräte sind das Wichtige. Kinder brauchen Orte zum Graben und zum Verändern. Wir geben den Kindern den Raum für unbeobachtetes, ungestörtes Spielen und Entdecken.

Die Kinder erobern sich ihre Spielorte selbst. Am liebsten beschäftigen sie sich in Bereichen, die sie, je nach Spielbedürfnis, selbst gestalten dürfen. Spielplatz ist immer da, wo sie sich niederlassen und einer Idee folgen.

Beete zum Anbau und Ernten von Obst und Gemüse, sowie Sträucher und Kräuter finden sich im gesamten Garten wieder.

Außenatelier

„In unserem Außenatelier wird mit Naturmaterialien und anderem „reggiotypischen“ Material geforscht. Fundstücke aus dem Garten und der Natur werden hier unter die Lupe genommen und zu kreativen Kunstwerken umgewandelt.“