Entstehung des Kindergartenvereins

1933 entseht der St. Johannis Zweigverein Westheim und er ist dem St. Johannisverein Langendorf angegliedert.

Im Jahr 1948 wurde der St. Johannisverein Westheim eigenständig und trat als gemeinnütziger Verein dem Caritasverband Würzburg bei – dem Dachverband unserer Einrichtung. Der damalige Anspruch galt in erster Linie der guten Betreuung ortsansässiger Kinder und der damit verbundenen Bereitstellung zweckmäßiger Räumlichkeiten. Außerdem sollte sowohl die Dorfgemeinschaft, als auch die Verbindung zur Institution Kirche gestärkt werden. Die Grundlage des Vereins bilden nach wie vor die Mitgliedsbeiträge der Familien und die engagierte Mithilfe der einzelnen Mitglieder.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wurde der Kindergarten in St. Peter und Paul im Jahr 1998 umbenannt, zwei Apostel deren Name auch von der Pfarrkirche getragen wird und wegweisend für die Lehre Christi ist.

Trägerverein heute

Heute ist der Träger unseres caritativen Reggio-Kindergartens der Trägerverein „St. Peter und Paul Westheim e.V.". Wie schon damals, ist er ein öffentlicher Verein, der mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern fungiert und in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten-Team die Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit setzt. Er übernimmt organisatorische Aufgaben, ist zuständig für Einstellung und Entlohnung des pädagogischen Personals und verwaltet die Finanzen. Er unterhält die Kindertageseinrichtung nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des KJHG und des BayKiBiG und erfüllt im Zusammenwirken mit seinen pädagogischen Fachkräften die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben auf der Grundlage des christlichen Glaubens.

Vorstandschaft und aktuelle Zusammensetzung

Die Vorstandschaft setzt sich zusammen aus 1. und 2. Vorsitzender, einer Kassierin, einer Schriftführerin und zwei Beisitzerinnen, sowie der kirchlichen Vertretung.

Theresia Nöth

Annemarie Nguyen